Diese Woche lief die Meldung über die Ticker: Google macht jetzt in „Social Search“, denn Google hat richtig Angst. Vor Facebook. Schön, jetzt kann man also (offenbar noch nicht in Deutschland) neben den einzelnen Suchergebnissen ein Knöpflein klicken, das mit „+1“ beschriftet ist. Wenn man in seinen Google-Account eingeloggt ist, erfahren dann die „Google-Freunde“, wo man geklickt hat, und die Links erscheinen auch im Google-Profil.
Ich bin normalerweise keiner dieser Menschen, die bei zunächst kontraintuitiven neuen Sachen sofort die Frage stellen „Wozu brauche ich das?“. Aber hier juckt es mich schon sehr, genau jene Frage zu stellen – zumal ich jeden Link auch mit höchstens zwei Klicks bei Facebook oder Google posten kann.
Insgesamt, selbst wenn man Googles „+1“ als hübsche Idee gelten läßt (und so richtig hübsch wird sie natürlich erst dadurch, dass Google mithilfe der User-„Empfehlungen“ natürlich seinen Such-Algorithmus verbessern kann…) – selbst dann also wird diese so genannte „Soziale Suche“ kaum ausreichen, um gegen Facebook irgendeinen Blumentopf zu gewinnen.