Ebay: Never Change…???

Ich habe schon mal so richtig verloren gegen Ebay: Vor sechs, sieben Jahren hatte ich die Aufgabe, gemeinsam mit meinem Kollegen Hohenberger einen regionalen Online-Marktplatz aufzubauen. Aber nix war´s: Die Kosten zu hoch (Eigene Büroräume, eigene Mitarbeiter…), die Zugriffe zu niedrig, weil Reichweite (rein regional) zu gering. Aber letztlich: Wegen Ebay.

Wir haben dann beschlossen, den Laden dichtzumachen. Auch wegen Ebay: Im Gespräch mit den Kunden hörten wir immer wieder diesen Namen, und schließlich hat schon damals jede Omi ihren Keller mithilfe des Monopol-Auktionators leerversteigert.

Da tut´s mir erstmal richtig gut, jetzt in der FAZ so eine Art Schwanengesang auf Ebay zu lesen. Kernthese: Ebay hat in dem Moment verloren, da es sein Kerngeschäft (kleine Händler und Privatleute) vernachlässigt hat zugunsten großer Händler. Also: Alleinstellungsmerkmal futsch, Amazon in dieser Sparte letztlich besser, und fertig. Never Change a winning team.

Gut, Ebay ist natürlich noch längst nicht tot. Aber dennoch beginne ich mich wieder zu fragen: Hat ein regionales Modell, das genau die ehemalige Ebay-Stärke aufgreift und mit Präsenz vor Ort verbindet, nicht doch wieder eine Chance? Gibt es nicht genügend Leute, die bestimmte Produkte (nämlich solche, die sich nicht so leicht weltweit verschicken lassen) über eine einfach zu bedienende und vor allem vertrauenswürdige Web-Plattform regional verkaufen wollen?

2 Kommentare zu “Ebay: Never Change…???

  1. Halloo erstmal,
    Ich bin fest überzeugt, das ein kleines regional begrenztes Portal, gute Erfolge erzielen wird.
    Die Einzelhändler brauchen jemanden, der ihnen die Arbeit abnimmt und zahlen gern eine Provision.

    Herzliche Grüße aus dem schönen Spaichingen
    bernd schimanski

  2. Ich bin mehr denn je überzeugt.
    Kleine Händler nehmen gern die Hilfe kleiner Helfer in Anspruch… mach dein Ding und deinen Shop wieder auf, biete online regionale Hilfe im Verkauf an und zeige den Händlern, wie sie ihre Produkte und Dienstleistungen online noch erfolgreicher verkaufen können…
    dann klappts auch mit deinem Online-Marktplatz.

    mit kreativen Grüßen
    bernd schimanski

Kommentar verfassen