Facebook: Das bessere Mailprogramm?

Vor kurzem hat Facebook seine Mailfunktion überarbeitet – das war auch dringend nötig. Schließlich stößt man auch immer häufiger auf das Phänomen, dass Hardcore-Facebook-User per “normaler” Mail überhaupt nicht mehr zu erreichen sind. Da war es schon ärgerlich, dass die Facebook-eigene Mailfunktion so dürftig war.

Was bei dem Redesign herauskam, ist eine Übung in buddhistischem Minimalismus: Man kann einen Text schreiben (daneben steht immer der eigene Avatar), man kann einen Anhang oder ein Bild mitschicken. Die einzige Konfigurationsmöglichkeit besteht darin, dass die Mail wahlweise gleich beim Druck auf die Return-Taste abgeschickt wird.

Also: Natürlich ist das für mich kein Ersatz für “richtige” POP3- oder IMAP-Mail mit ihren zahlreichen Funktionen. Aber ich erwische mich dabei, wie ich im täglichen (Privat-)Leben immer häufiger über Facebook kommuniziere.

Kommentar verfassen