Off Topic: „American Pie“ gestern und heute

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=ZPjjZCO67WI]

„American Pie“, jene große, große Hymne von Don McLean, hat ja jüngst via Youtube wieder mächtig Furore gemacht (s. Video). Die wunderbare Grundidee dahinter: Eine angeblich „sterbende Stadt“ inszeniert ein Lied über den Tod und findet so zurück ins Leben. Für mich eine der besseren Geschichten aus dem jahre 2011. But anyway.

Im Zuge einer kleinen Recherche zu diesem Video habe ich eine Seite gefunden, die wunderschön erklärt, worum es in dem Lied denn bitteschön eigentlich geht. Für alle, die sich schon immer gefragt haben, welcher Chevy da zum Levee fährt, warum Lennon (im Englischen gesprochen: „Lenin“) ein Buch über Marx liest und wie auf einem rollenden Stein auf einmal Moos wachsen kann: Bitte lesen, ein wirklich lichtvoller Text. Hier geht´s lang!

Ein Kommentar zu “Off Topic: „American Pie“ gestern und heute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert