Yahoo und Facebook testen „Small-World-Phänomen“

[slideshow]Eigentlich ist es längst eine Binsenweisheit: Jeder kennt jeden anderen Menschen auf der Welt über maximal 6 „Ecken“. Der Soziologe Stanley Milgram hat schon in den 60er Jahren dazu geforscht, Duncan J. Watts (heute Chef-Wissenschaftler bei Yahoo) hat schon vor einigen Jahren das Standardwerk „Six Degrees of Separation“ darüber geschrieben.

Was viele nicht wissen: Das Theorem ist bis heute unbewiesen.

Das versuchen nun  Yahoo (wegen Watts?) und Facebook nachzuweisen: Gemeinsam führen sie das „Small World“-Experiment durch.

Und das geht so: Jeder kann mitmachen, man loggt sich ein und bekommt ein zufälliges „Target“ zugewiesen, in meinem Falle ein 35jähriger Israeli mit Wohnsitz in Frankreich. Nun muß man diejenige Person in den eigenen Facebook-Kontakten auswählen, die dem „Target“ gefühlt am nächsten steht – in der Hoffnung, dass man jenes Target über diesen „ersten Hopser“ am Ende tatsächlich erreicht.

Ich bin sehr gespannt, was dabei herauskommt!

(Hier geht´s zum „Small World“-Experiment von Yahoo und Facebook!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert