Update zu Graurocks, Grinsekatze, Copa-Room und Co.

So. Habe jetzt nochmal ein bißchen recherchiert, wie das rechtliche Konstrukt hinter den Teilnehmern von “Mein Restaurant” so aussieht. Also: Es gibt für jedes Restaurant eine Betriebs-GmbH (deshalb muß es für Tobi von der Grinsekatze auch eine “Übergabe” geben, nämlich der Firma). Diese Betriebs-GmbHs sind von eins bis fünf durchnummeriert und alle beim Registergericht Köln registriert. Hier ein Beispiel:

Neueintragungen
17.09.2008
Mein Restaurant Dritte Betriebs GmbH, Köln, (Am Coloneum 6, 50829 Köln).Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 05.05.2008. Die Gesellschafterversammlung vom 06.08.2008 hat die Änderung des Gesellschaftsvertrages in § 1 Abs. 2 und mit ihr die Sitzverlegung von München (bisher Amtsgericht München, HRB 174242) nach Köln beschlossen. die Firma und entsprechend den Gesellschaftsvertrag in § 1 Abs. 1; den Gegenstand des Unternehmens und entsprechend den Gesellschaftsvertrag in § 4. sowie den Gesellschaftsvertrag in § 5 (Stammkapital). und den Gesellschaftsvertrag in § 6 (Geschäftsführung) zu ändern. Gegenstand: die Durchführung von Film- und Fernsehproduktionen, insbesondere von Restaurant- oder Kochshows, der Einkauf und Vertrieb von damit zusammenhängenden Rechten, die Herstellung und der Vertrieb von Merchandisingartikeln sowie sonstige damit zusammenhängende Marketing- und Vertriebsaktivitäten, und der Betrieb von einer oder mehrerer Gaststätten, sowohl am Sitz der Gesellschaft wie an anderen Orten. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Allgemeine Vertretungsregelung: Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Bestellt als Geschäftsführer: Kromschröder, Jan, Hamburg, *22.05.1962, einzelvertretungsberechtigt mit der Befugnis im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen. Nicht mehr Geschäftsführer: Lotz, Nicole, München, *07.06.1969.

Der im Registergericht als Geschäftsführer eingetragene Jan Kromschröder ist seit August 2008 Geschäftsführer der “Mein Restaurant”-Produktionsfirma Granada, wie in einer Meldung von ots zu lesen war:

Heidelberg (ots) – Die TV-Produktionsfirma Granada, bekannt für Unterhaltungsshows wie “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!” oder “Das Perfekte Dinner”, will künftig mit Serien und TV-Movies wachsen. Nach Informationen des Mediendienstes kress report ist dafür vom 1. August an der neue Geschäftsführer Jan Kromschröder verantwortlich, bislang selbstständiger Produzent und früher Fiction-Chef bei Sat.1.

Kommentar verfassen